Bad Füssing bekommt Elektrobusse

Manfred Eichberger, Geschäftsführer von Eichberger Reisen, will den Nahverkehr in Bad Füssing mit Elektrobussen ausbauen. Ein Elektrobus ist schon seit Januar 2020 im Einsatz. Vier weitere Busse wurden geliefert. Wegen Corona hatte sich der Zeitplan um einige Zeit nach hinten verschoben.
Fünf Elektrobusse sollen nun im Nahverkehr von Bad Füssing eingesetzt werden. Die niederbayerische Gemeinde Bad Füssing liegt in meinem Wahlkreis Passau. 🚍🚍🚍🚍🚍
Der erste Elektrobus im Bad Füssinger Nahverkehr konnte bereits richtig eingesetzt werden. Der Bus fährt die Linie 7761 – von Kirchham nach Bad Füssing, zu den Thermen, und dann nach Würding. Er ist täglich ungefähr zwölf Stunden unterwegs und legt 300 Kilometer zurück. Damit hat der erste Elektrobus schon mehr als 180.000 Kilometer zurückgelegt.

Sie sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Straßenverkehr und für viele schon lange eine echte Alternative zum Verbrenner: Autos mit Elektro-Antrieb. Auch im öffentlichen Personennahverkehr soll diese Technologie jetzt immer mehr zum Einsatz kommen. Nach und nach werden immer mehr Elektro-Busse auf den bayerischen Straßen unterwegs sein. In Bad Füssing ist man am Montag einen weiteren Schritt in diese Richtung gegangen.

Ich freue mich, dass alles so gut geklappt hat und wir gemeinsam mit Landrat Raimund Kneidinger die fünf Elektrobusse auch Dank Fördermittel des Bundes, die wir noch in der letzten Wahlperiode voranbringen konnten, übergeben haben.

Damit ist ein wichtiger Schritt in eine nachhaltige ÖPNV-Zukunft für die Region getan.

Verfasser: