Jetzt schlägt Bad Birnbach ein neues Kapitel der Mobilität auf

Es ist der erste selbstfahrende Linienbus Deutschlands, der nicht „nur“ auf einer Teststrecke unterwegs ist. In Bad Birnbach, einem 5.700 Einwohner-starken Markt im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn, fährt der Bus mehrere Haltestellen in der Innenstadt an. 

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Die Marktgemeinde im niederbayerischen Bäderdreieck, die für ihr Thermalbad bekannt ist, zieht seit 2017 nicht nur Gäste zur Gesundung und Erholung, sondern auch Fans und Experten der neuen Mobilität an. Grund dafür ist ein kleines, kastenförmiges Gefährt mit einer Höchstgeschwindigkeit von nur 15 km/h: Es ist der erste autonome Linienbus Deutschlands!

Erstmals ist ein solcher People Mover ohne Fahrer, aber mit einem Sicherheitsbeauftragten im regulären Straßenverkehr unterwegs. Bislang waren autonom fahrende Fahrzeuge nur auf gesperrten oder privaten Grundstücken unterwegs. Zunächst verkehrte der Shuttle auf einer Strecke von 700 m zwischen dem Stadtzentrum und dem Thermalbad.

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2019 habe ich den erweiterten Betrieb eröffnet und so folgte die Anbindung an den örtlichen Bahnhof mit der ersten autonomen Verbindung zwischen Linien- und Schienenverkehr in Deutschland.

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Jetzt schlägt Bad Birnbach ein neues Kapitel der Mobilität auf. Es fahren zwei weitere autonome Shuttles auf Abruf zu 20 virtuellen Haltestellen im Stadtgebiet. Die Kombination aus autonomen On-Demand-Fahrzeugen und autonomen Linienshuttles verbessert die Mobilität zwischen Bahnhof und Zentrum, bringt Touristen und Einheimische zu Gesundheitseinrichtungen sowie zu Geschäften des täglichen Bedarfs: https://lnkd.in/eiNUJBDJ

Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom ind sich fast 90 % der Befragten sicher, dass neue Mobilitätsangebote die Lebensqualität vor allem in ländlichen Regionen verbessern können: https://lnkd.in/eN-UkKbE

In ländlichen Regionen ist der Wunsch nach flexibler und verfügbarer öffentlicher Mobilität besonders groß. Schließlich ist das Angebot hier bei weitem nicht so gut wie in der Stadt. Rund 55 Millionen Menschen in Deutschland, die nicht in den großen Städten und Metropolen leben, haben keinen zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr. Nicht zuletzt, um der Klimakrise entgegenzuwirken und wirklich allen ein gutes Mobilitätsangebot zu bieten, muss der ÖPNV im ländlichen Raum ausgebaut werden.

Eine vielversprechende Option für eine gute Anbindung des ländlichen Raums ist der Ausbau von Mobilitätsangeboten durch flexible Poolingdienste. Gerade der ländliche Raum ist ein Treiber für neue Mobilitätsformen Denn die Verkehre orientieren sich an den tatsächlichen Bedürfnissen der Bevölkerung und sind durch neue Technologien wie autonome Shuttles zukunftsweisend. 

Ich freue mich, dass die ersten Schritte hin zu vollautonomen Flotten als integraler Bestandteil des ÖPNV im ländlichen Raum getan sind. Große weitere Schritte werden folgen.