Planungen auf den Kopf gestellt: Was der KfW-Stopp für die Region bedeutet

10.02.2022 | Stand 11.02.2022 | Daniela Stattenberger
Ohne Vorwarnung hat Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) KfW-Förderkredite für energiesparende Gebäude gestoppt. Die Stimmung in Baubranche, Handwerk und Co. ist gedrückt. Der Bundestagsabgeordnete und ehemalige CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer nahm dies zum Anlass, um zusammen mit weiteren Vertretern der CSU und der Wirtschaft das neue Investment der Firma Kasberger am Standort Passau zu besichtigen und sich über die aktuelle Lage auszutauschen.

Scheuer kritisierte Habecks „Nacht- und-Nebel-Aktion“, die nicht notwendig gewesen sei, weil „Haushaltsgelder da gewesen wären“. Alexander Stahl, Geschäftsführer der Handelskammer Niederbayern-Oberpfalz, erzählt: „Wir haben die Neuigkeit zunächst für einen Scherz gehalten.“ Nicht nur private Bauherren seien betroffen, auch die Bauplanungen von Unternehmen und öffentlichen Körperschaften wurden abrupt auf den Kopf gestellt…

Ohne Vorwarnung hat Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) KfW-Förderkredite für energiesparende Gebäude gestoppt.
Die Stimmung in Baubranche, Handwerk und Co. ist gedrückt.